Intensivwoche & Mallorca Trainingslager
, Jelinek Karolina
Die kommenden Wochen sind “rennfrei” aber intensive Trainingswochen stehen bevor.
Mitglieder Update
, Jelinek Karolina
WELCOME to SVW85 - Paolo Bossini wird neuer Headcoach ab der Saison 24/25.
Langbahn Schweizermeisterschaft, Uster, 4. – 7. April
, Jelinek Karolina
Wer an der Langbahn Schweizermeisterschaft teilnehmen möchte, muss schon im Vorfeld herausragende Leistungen unter Beweis stellen. Beatrice Cussigh und Muriel Zingg durften für den SVW antreten und haben uns super vertreten.
42. International Hi-Point, Oerlikon 16. – 17. März
, Jelinek Karolina
Seit über 30 Jahren nimmt unser Verein an diesem spannenden Wettkampf Hallenbad Oerlikon teil, der von den Limmat Sharks organisiert wird. Gleichzeitig war es die letzte Chance für die Eliteschwimmer, sich für die Schweizer Langbahnmeisterschaften zu qualifizieren.
Regionaler Nachwuchs Cup, Uster 10. März
, Jelinek Karolina
Nur 24 Stunden nach dem Schluefi Meeting in Kloten reiste ein Kontingent aus 10–16-jährigen Mädchen und Jungen weiter nach Uster, um am üblichen RZO Nachwuchs Cup teilzunehmen. Dort setzte sich der positive Trend mit zahlreichen Bestzeiten und starken Verbesserungen fort.
Schluefi Meeting mit IBK Cup, Kloten 9. März
, Jelinek Karolina
Am 9. März fand das Schluefi Meeting mit IBK Cup beim Wassersportklub Kloten statt. Die Höhepunkte des Meets bildeten die drei Podestplätze in der Gesamtwertung sowie die insgesamt 33 Einzelmedaillen, d.h. 13 Gold, 14 Silber, 6 Bronze.
Kids Liga, Baar 2. März
, Jelinek Karolina
Die spezielle Mehrkampfserie für unsere jüngsten Athleten bietet ein spezielles Rennerlebnis mit ungewöhnlichen Regeln und Disziplinen.
Masters Schweizer Meisterschaft, Brugg - 4./5. November 2023
, Hofstätter Marcus
Neues Master Team im Aufwind bei den Schweizer Meisterschaften in Brugg!
Internationaler Zimmerbergcup 2023 – ein Wettkampf mit Spass und viel Einsatz
, Rieger Katja
«Take your marks!» hallte es am Samstag, den 16.9., durch das Schwimmbad Untermosen. Bei schönem Wetter, das eigentlich zum Entspannen am See einlud, fanden sich dort zum Saisonauftakt 365 Schwimmer aus 9 Vereinen, mehr als 60 Helfer sowie zahlreiche Zuschauer ein, um den alljährlichen Zimmerbergcup erneut zu einem tollen Ereignis zu machen.
Visana ist unser neuer Sponsor
, Rieger Katja
Wir freuen uns sehr, die neue Partnerschaft mit Visana anzukündigen! Visana wird unser Club in den nächsten 3 Jahren tatkräftig unterstützen. Als unser erster Sponsor geniesst Visana zusätzliche Visibilität nicht nur auf der Webseite, sondern wird auch beim #Zimmerbergcup im September omnipräsent. Was nicht viele wissen, hat Visana viel mehr Versicherungsangeboten als eine Krankenkasse. Für alle Fragen rund um Hausrat-, Auto- und Reiseversicherung ist Visana ab jetzt unsere bevorzugte Partnerin. Danke für die Unterstützung!
Internationaler Basler Cup (Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Mai) und Suhr Mehrkampf (Samstag, 3. Juni)
, Rieger Katja
Die letzten beiden Wochenenden waren für unser Schwimmteam voller Spannung und Wettkampfgeist. Wir nahmen am Internationalen Basler Cup und am Suhr Huber Mehrkampf teil und konnten unser Können unter Beweis stellen. Der Internationale Basler Cup lockte erfahrene Schwimmer aus ganz Europa ins Sportbad St. Jakob. Unsere qualifizierten Schwimmer und Schwimmerinnen hatten die Gelegenheit, sich mit den Besten der Branche zu messen und ihre eigenen Grenzen auszuloten. Das perfekte Wetter mit warmem Sonnenschein bot eine willkommene Abwechslung zu den bisherigen Trainingseinheiten in den Hallenbädern. Unsere Athleten zeigten beim Basler Cup beeindruckende Leistungen und einige erzielten sogar Top-10-Platzierungen
51. International Eulach Meet in Winterthur 
, Rieger Katja
Am 13.-14. Mai traten unsere Nachwuchs-, Junioren- und Eliteschwimmer beim 51. Internationalen Eulach-Treffen im Hallenbad Geiselweid in Winterthur an. Unser letzter Indoor-Wettkampf der Saison, bevor wir in die hoffentlich sonnigen und sommerlichen Outdoor-Umgebungen wechseln. Die Gesamtergebnisse waren sehr ermutigend, mit einem überwältigenden Verhältnis an Bestzeiten und mit 107% Gesamtfortschritt der Gruppe! Bravo, Wädi! Mehreren Schwimmern gelang es, fünf bis sechs neue Bestzeiten zu erreichen, was deutlich zeigt, dass die Früchte der harten Arbeit der letzten Monate zu reifen beginnen. Neben den Bestzeiten konnte sich unser Verein auch dank Muriel Zingg (JG 2008) auf dem Podium präsentieren, die Silber über 200 m Brust und Bronze über 100 m Brust gewann. Bilder von Alex Woods, www.alexwoods.photography/
Speed Night Winterthur 21.1.2023
, Rieger Katja
Das war ein ungewöhnlicher Wettkampf in Winterthur: Einschwimmen um 18.45 und Beginn um 19.30. Nur 50 m Wettkämpfe. Es verlief auch sehr dynamisch. Alle Läufe schnell hintereinander und das hat wohl irgendwie angesteckt, denn die 31 Wädenswiler Schwimmer*innen schwammen 69 neue Bestzeiten.
50+ Medaillen in vier Wochen
, Rieger Katja
Schwimmverein Wädenswil war fleissig: 50+ Medaillen in vier Wochen Die Masters Schweizermeisterschaft mit unserer Seniorenmannschaft: Stefan Karasek und unserem Cheftrainer Tony Aitchison. Stefan gewann glänzendes Silber im Rückenschwimmen, während Tony sowohl über 100 m als auch über 200 m Lagen Schweizer Meister wurde. Bank Thalwil Cup brachte insgesamt 22 Medaillen: 5 Gold, 10, Silber und 7 Bronze Kurzbahn Schweizermeisterschaft Leona Papp kam im 50 m Rücken ins Finale. Aargau Open: 12 Gold, 10 Silber, 4 Bronzemedaillen. Unser Club belgete den 3. Platz im Medaillenspiegel.
Fischli In-House Wettkampf Wädenswil 12.11.2022
, Rieger Katja
Am Samstag hatten wir unseren alljährlichen internen Fischli-InHouse Wettkampf, wo sich nur die Kleinen messen. Alle teilnehmenden 20 Kinder, sogar die Neuen konnten sich über eine Medaille freuen. Die Gesamtsieger nach Altersgruppen waren: Bei den grossen Mädchen wurde Alexandra Usalev und bei den kleineren Mädchen Xanthe Salmon Gesamtsiegerin Bei den „grossen Fischlis" war es Thiello Thollier, ganz knapp vor Timo Hoffstetter. Bei den kleineren Jungen gewann nach etwa einem halben Jahr Training Neu-Fischli Diego Pean
RZO Regionale Hallenmeisterschaften 29-30 Oktober Uster
, Rieger Katja
Die RZO war ein toller Event mit vielen Schwimmer*innen auf elitärem Niveau. Leona Papp gewann Gold über 100 m Rücken. Damit überbot sie knapp die jeweiligen Kurzbahn Vereinsrekorde aus dem Jahr 2006. Über 200 m Rücken schnappte sie sich darüber hinaus auch noch eine Bronzemedaille. Und es geht nicht nur um Medaillen, weitere Erfolge sind, dass viele die FINA 300 oder FINA 400 Punktzahl erstmalig überschritten haben. Und unser Verein hat es geschafft, an der Spitze der „Fortschrittstabelle“ dieses Wettkampfs zu stehen.
Internationaler Zimmerbergcup 17.9.2022
, Rieger Katja
9 Vereine, 319 Athleten und über 1000 Einzel-Anmeldungen – das waren die reinen Zahlen vom Zimmerbergcup. Aber die Zahlen können die Stimmung, den Wettkampfgeist und den Teamspirit nicht beschreiben, die an diesem Tag herrschten
Schweizer Meisterschaft und Nachwuchsmeisterschaft 14. - 17. Juli und 20. - 24. Juli 2022
, Rieger Katja
Gratulation an Leona Papp - Gold 100 m Rücken an der Nachwuchs Schweizermeisterschaft  Nach einer erfolgreichen Saison 2021/22 konnte unser Verein 3 Schwimmer/innen (Beatrice, Leona, Nicolas) an die Sommerschweizermeisterschaft ('SM') und 4 Schwimmer (Beatrice, Nicolas, Leona, Matteo) für die Schweizer Nachwuchsmeisterschaft ('NSM') senden.
Bühl Wochenende, 24 und 25 Juni
, Rieger Katja
Sommer, Sonne und viel Spass beim jährlichen internationalen Wettkampf in Bühl mit anschliessendem Ausflug zum Europa-Park
Huber Mehrkampf Cup 18. Juni 2022, Suhr
, Rieger Katja
Blauer Himmel, blaue Becken, blaue T-Shirts Unser Verein konnte 3 Pokale in der Mehrkampfwertung nach Hause nehmen: Carolina Papp, Matteo Baumann und Leona Papp gewannen die Mehrkampfwertung in ihren Altersklassen, Julienne Hutter gewann die Bronzemedaille. Beatrice Cussigh war über 100 m Freistil und 100 Schmetterling die drittschnellste in der Kategorie „Open“. Nicolas Cobuz war Drittschnellster über 100 m Rücken.
Fischlis Wettkampf 4.6.2022
, Rieger Katja
Unser Fischliwettkampf vom 4. Juni 2022 war ein grosser Spass und ein toller Erfolg. Gesamtsieger bei den Mädchen waren Tara Alberts und Florence Chambers. Bei den Knaben waren es Thielo Toillier und Björn Wolter.
Internationaler Basler Cup, 27.-28. Mai
, Rieger Katja
Am 27.-28. Mai nahmen 15 Schwimmer unseres Vereins am Internationalen Basler Cup teil. Neben mehreren neuen Bestzeiten holte unser Team insgesamt 5 Medaillen in diesem multinationalen Wettbewerb.
Mallorca Lager April 2022
, Rieger Katja
25 Schwimmer*innen waren dabei im wunderschönen Lager in Mallorca. Es war wahnsinnig anstrengend, aber der Spass ist auch nicht zu kurz gekommen.
50. Internationales Eulach-Meeting
, Rieger Katja
14.–15. Mai 2022, Winterthur Die Wädenswiler Schwimmer haben die beste Progression aller Vereine erreicht. Leona Papp wurde Siegerin 100m Rücken und ist damit momentan die schnellste 13-Jährige in der Schweiz.